in der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Im Februar 2023 wurden in der Thomas-Mann-Halle links und rechts neben der Büste »Thomas Mann« (1970) von Dr. Gottfried Bermann-Fischer (einer Dauerleihgabe des Forums) zwei neue Informations-Tafeln angebracht, die zu den Öffnungszeiten der Universität zu besichtigen sind: Thomas Mann und die LMU und Thomas Mann und die ›Weiße Rose‹. Dazu kommen die Übersetzungen ins Englische und die Quellenangaben.

QR-Code-Infos zu den beiden neuen Info-Tafeln (2023): Quellenangaben, englische Übersetzung und weitere Infos zu Thomas Mann und der LMU. Link

Die Thomas-Mann-Halle wurde am 26. September 2002 eingeweiht.

Die Bemühungen um ein würdiges Andenken an den 40-jährigen Aufenthalt Thomas Manns in München erfuhren am 26. September 2002 einen neuen Höhepunkt. Die Ausstellungshalle ‚Nord’ im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde auf Initiative des damals scheidenden Rektors der Universität Prof. Dr. Heldrich (1935-2007) in „Thomas-Mann-Halle“ umbenannt. Dazu war es dem Thomas-Mann-Förderkreis gelungen, eine von Thomas Mann langjährigem Verleger Dr. Gottfried Bermann Fischer (1897-1995) um 1970 gestaltete Bronzebüste zu erwerben. Bei einem kleinen Festakt wurden die Halle und die Bronzebüste der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Filmportrait von Eberhart Görner aus dem Jahre 1994 stellte die Verleger- und Künstlerpersönlichkeit Dr. Bermann Fischer vor.

Die drei Reden des Abends widmeten sich:

Prof. Dr. h. c. mult.
Thomas Mann
1875 – 1955
Schriftsteller und Nobelpreisträger (1929)

Bronzeportrait (1970) von
Dr. Gottfried Bermann Fischer
1897 – 1995
Arzt und Verleger

Dauerleihgabe des
Thomas-Mann-Forums München e.V.

Foto: Wolfgang Pulfer, München