Der Silberteller des Bären

Der Bär der Manns im Literaturhaus München,
III. Stock (noch ohne Silberteller).
Foto: D.H.

Auf seiner rekonstruierten hölzernen Visitenkartenschale trägt der Bär seit 2002 einen ‚Silberteller‘, dessen eigenartige Geschichte ohne die Vermittlung des TMFM so schnell nicht bekannt geworden wäre.
Text von Dirk Heißerer

Ein ausgestopfter sibirischer Braunbär, laut Viktor Mann „ein Familienstück par excellence“, das den Umzug der Familie Mann 1893 nach München mitgemacht hatte und danach in den diversen Wohnungen stand, bis es seine letzte Bleibe im Haus Thomas Manns im Münchener Herzogpark fand, ist heute ein Blickfang im Literaturhaus München.
Link

Der ‚Silberteller‘ des Bären.
Foto: Wolfgang Pulfer, München.

Die Hintergründe zu dem Bär der Manns und seinem Silberteller finden sich ausführlich dargestellt in dem Buch von Dirk Heißerer: „Im Zaubergarten. Thomas Mann in Bayern“ (München, C. H. Beck Verlag), 2005, S. 45-49.
Link

Der Teller wurde im Herbst 2014 aus dem Literaturhaus München gestohlen und nach vergeblicher Fahndung durch einen anderen Teller, ohne Bezug und Hinweis auf seinen Vorgänger, ersetzt.